PK26 - Tommys Feldküche

eine Information von Thomas Jost - Besitzer eines SAURER 4MH Artillerieschleppers für eine 10,5 cm Haubitze und bis zu 10-köpfiger Mannschaft

Eigentlich wollte ich mir eine Haubitze erwerben für Oldtimerschauen und Oldtimertreffen. Eine Zulassung ist trotz Entmilitarisierung in Deutschland kaum möglich.

Im Dezember 2011 las ich in einer Zeitung, daß eine Feldküche zum Verkauf steht zu einem für mich akzeptablem Preis. Die Feldküche ist Baujahr 1950 aus tschechischer Produktion.

So bekommt mein Saurer 4MH doch eine Kanone - einer " Gulaschkanone "

meine Feldküche PK26 nach Kauf - Halt in Feldberg-Bärental
meine Feldküche PK26 nach Kauf - Halt in Feldberg-Bärental

PK steht für polnische Küche

Die PK 26 ist die kleinste Feldküche aus tschechischer Herstellung

Die PK 100 gleich wie PK60 jedoch mit mehr Stauraum- auf verlängertem Rahmen für den Anbau eines großen mehrteiligen Zubehörschrankes vor der Deichsel

Baugleichheiten von der Fa. Schanz als Schanz 450. Die Fa. Schanz kauft Bestände der tschechischen Armee auf und vertreibt sie in Deutschland unter ihrem Namen mit deutschen Fahrzeugbrief und auch Zulassung. Sie liefert spezielle Umbauten der Deichsel, die über TP-Nr (Typ-Prüfung) in Einzelabnahme vom TüV oder Dekra eingetragen werden zum Beispiel auf Kugelkopfkupplung.

 

Ersatzteile und Zubehör oder Umbausätze auf Gas bzw. Ölbrenner lieferbar. Im Original ist  eine Feuerstelle für Holz oder andere feste Brennstoffe vorhanden. Nur eine Feuerstelle für 3 x 75l Liter einwandige Edelstahlbehälter und 4 x 20 Liter Aluwarmhaltebehälter ohne direkte Befeuerung.

Durch die einwandigen Kessel  ist leichtes Anbrennen des Kochgutes nicht ausgeschlossen.

Ersatzteile liefern Firmen wie Schanz  oder das Feldküchencenter.

 

Interessantes Zubehör: Es gibt 20 Liter Bratenpfanne mit und ohne Deckel , Blinddeckel für nichtbenutzte Töpfe und doppelwandige Edelstahlkessel mit 60 Liter Volumen. Dazu ist noch 10 Liter wärmeleitfähige Flüssigkeit  notwendig. Der Vorteil ist.: Es brennt kaum mehr etwas an ! Nur relativ teuer. ca. 360 €  für den gebrauchten Kessel und bis zu 100 € für 10 Liter für  den notwendigen Wärmeträger.

Dies war für mich eine der entscheidenden Argument, so eine Gulaschkanone (Feldküche) zu kaufen.

  Meine PK 26 ist Baujahr 1950 und hat schon deutsche Zulassung. Es muß noch farblich etwas getan werden und kleinere Mängel wurden beim letzten TüV-Termin noch nicht erledigt. Mein Fahrzeug  war über 2 Jahre stillgelegt und mein Ziel ist es, die Feldküche instandzusetzen, zur Anmeldung nach TüV-Abnahme noch in diesem Jahr 2012 zu bringen. Der Lack soll auch erneuert werden und ich möchte noch einen Feuerlöscher und eine Reinigungsstation  (Warmwasser mit Wasserhahn und Papierrollenhalter) dazu anbauen.

  Im April 2010 habe ich einen schweizerischen Artillerieschlepper für eine Haubitze und Mannschaft  (einen Saurer 4MH) im reparurfähigen Zustand gesteigert, restauriert und im April 2011 mit H-Kennzeichen zugelassen. An dieses Fahrzeug gehört eine 10,5cm Haubitze. Da in Deutschland es kaum möglich ist Kanonen und Haubitzen im normalen Straßenverkehr als Privatperson anzumelden, habe ich mich entschlossen eine Feldküche auch bekannt als "Gulaschkanone" zu erwerben.

Natürlich soll mit dieser Feldküche auch mal gekocht bzw. ein Heißgetränk gemacht werden.

Erste Versuche liefen schon im Januar 2012. Würstchen im Wasserbad, Glühwein, Steaks in der Bratpfanne sind kein Problem. Ca. 10 etwa 30cm lange Stücke Holz mit ca. 8 cm Durchmesser sind notwendig um ca. 2 Stunden zu heizen. Nach ca. 1 h ist das Wasser 40° Celsius warm bei 70 Liter Befüllung.

Probekochen: Es gibt Nudeln und Steaks
Probekochen: Es gibt Nudeln und Steaks

letzte Änderung 6. August 2016